business campaigning mit Künstlicher Intelligenz

business campaigning GmbH bietet ab sofort Kampagnen mit Künstlicher Intelligenz an. Dazu ist man eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Anbieter Liquid Newsroom eingegangen. Eine enge Zusammenarbeit besteht schon seit dem Sommer 2017. «Die Erfolge und Resultate beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben uns nun zu diesem Schritt bewogen», so Peter Metzinger, Inhaber und Geschäftsführer von business campaigning GmbH. business campaigning GmbH wird damit exklusiver Vertriebspartner von Liquid Newsroom in der Schweiz. Beim Campaigning Summit Switzerland am 16. März werden konkrete Anwendungen gezeigt.*

Die Nr. 1 für Campaigning in der Schweiz arbeitete erstmalig im Rahmen der Kampagne zur «Altersvorsorge 2020» mit Liquid Newsroom zusammen. Im Marketing kann KI wichtige Informationen zu Influencern und Zielgruppen liefern, die sonst nur unter grossem Aufwand zu ermitteln sind. Kommunikationsmassnahmen können mit Hilfe der Technologie signifikant zielgerichteter aufgebaut und bei der richtigen Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt platziert werden. Welche Themen tatsächlich im Markt diskutiert werden und welche Resonanz Aussagen in der Gesellschaft erzielen, sind damit objektivierbar. Der technologische Vorteil zeigt sich auch am Beispiel Zeit. Braucht Marktforschung oft Wochen bis zu einem Ergebnis, ist es jetzt möglich, in Echtzeit Daten zu gewinnen, um auch wichtige Stimmungswechsel rechtzeitig erkennen zu können. Am Beispiel der «Altersvorsorge 2020» lieferten die Analysen von Liquid Newsroom, unabhängig von Meinungsumfragen, bereits im August starke Indikatoren dafür, dass die Reform der Altersvorsorge abgelehnt werden würde.

Zudem wurden sogenannte Persönlichkeitsprofile und Buying Center Analysen von Liquid Newsroom von der Agentur im Verkauf und Key Accounting eingesetzt, beispielsweise zur Vorbereitung von Verkaufsgesprächen oder Präsentationen. Mittels Persönlichkeitsanalysen gelingt es, die Relevanz für Gesprächspartner zu erhöhen und Buying Center Analysen erlauben, die richtigen Gesprächspartner im Vorweg zu ermitteln, um möglichst effizient vorzugehen.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wollen beide Unternehmen verstärkt Produkt- und Dienstleistungsangebote entwickeln, die speziell für die Bedürfnisse im Schweizer Markt angepasst sind. Für ein erstes Pilotprojekt konnte auch schon ein erster Auftraggeber gewonnen werden.

Auf der Basis dieser Erfahrungen und der strategischen Partnerschaft plant business campaigning GmbH nun vermehrt, KI in Kampagnen einzusetzen. Zur rechten Zeit: Laut neuesten Forschungsergebnissen der Analysten von Gartner planen beinahe die Hälfte der CIO’s die Implementierung von KI in ihrem Unternehmen. Mit der exklusiven Vereinbarung als Vertriebspartner will die Agentur auch anderen Schweizer Unternehmen den Einsatz von Liquid Newsroom ermöglichen.
*Konkrete Anwendungen und Möglichkeiten werden am 16. März im Papiersaal Zürich beim Campaigning Summit Switzerland gezeigt. Mehr dazu hier: www.campaigning.swiss

Weitere Informationen:

Peter Metzinger
business campaigning GmbH
Website www.businesscampaigning.com
E-Mail peter@businesscampaigning.com
Twitter @campaigning

Steffen Konrath
Liquid Newsroom
Website www.liquidnewsroom.com
Twitter @LiquidNewsroom

business campaigning GmbH ist die Nr. 1 für Campaigning in der Schweiz. Wir machen Kampagnen. Aber anders. Denn der Campaigning Ansatz basiert auf einer integrativen, cross-medialen und strategischen Denk- und Arbeitsweise und Campaigning ist die Kunst, alle Register ziehen zu können, um wirkungsvoll und effizient ein gegebenes Ziel zu erreichen und/oder Menschen zu bewegen.