Peter Metzinger referiert am Marketing Tag 2017

Peter Metzinger, Inhaber von business campaigning GmbH, leitet an der traditionsreichen Marketingveranstaltung ein Co-Lab zum Thema Leadership. Der Marketing Tag 2017 findet in diesem Jahr am Dienstag, 7. März zum Thema «Der tote Faden – digital stellt alles auf den Kopf» im KKL Luzern statt. Als Fundgrube visionärer Ideen gilt der Marketing Tag als Trendscout-Event in der Schweizer Marketingbranche.

Der Event setzt sich mit der Zukunft des Marketings auseinander und vermittelt aktuelle Marketing-Expertise live von den Fronten der digitalen Transformation. Passend zum diesjährigen Tagungsthema vermittelt Peter Metzinger in einem Co-Lab Strategien und konkrete Rezepturen des Empowerments und der Steuerung von Change Management Prozessen. Angelehnt ist diese Vorgehensweise an sein Buch: «Business Campaigning – Strategien für turbulente Märkte, knappe Budgets und grosse Wirkungen»(1). Dabei werden insbesondere auch im Sinne von Mitmach-Kampagnen Methoden des Marketings und von Empowerment Campaigning vermittelt, die nach innen gerichtet diese Prozesse unterstützen können. Die Teilnehmenden werden befähigt, in ihren Unternehmen entsprechende Strategien zu entwickeln und Schritte in die Wege zu leiten.

«Neben digitalen Kompetenzen sind Unternehmen auch auf der menschlichen Ebene herausgefordert: Die exponentielle Entwicklung der künstlichen Intelligenz in Kombination mit neuen digitalen Tools und Geschäftsmodellen macht vielen Menschen Angst und versetzt sie in ein Gefühl der Hilflosigkeit», so Metzinger. Die digitale Transformation von Unternehmen brauche deshalb einen strategisch gesteuerten Prozess, der mentale und emotionale Hürden abbaut, Zuversicht schafft und im Sinne eines Change Managements neue Prozesse, Denkweisen und Kulturen einführt, die die Mitarbeitenden befähigen, die anstehende Transformation produktiv und effizient zu bewältigen und sie als Chance zu sehen.

Der studierte Physiker Peter Metzinger arbeitete zwischen 1984 und 1997 im Kampagnenbereich von Greenpeace, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied von Greenpeace Schweiz. Seit 1998 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Full-Service-Agentur business campaigning GmbH und Dozent für Campaigning an verschiedenen Schweizer Weiterbildungsinstituten und Fachhochschulen.

(1) Metzinger, P. (2006). Business campaigning: Strategien für turbulente Märkte, knappe Budgets und grosse Wirkungen. Springer-Verlag.

Peter Metzinger, Inhaber & Geschäftsführer business campaigning GmbH,
Limmat Tower, Überlandstrasse 18, CH-8953 Dietikon